Maschinenbau im kleinen Maßstab - fischertechnik und LEGO Technic

Das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein zeigt in seiner diesjährigen Sonderausstellung erneut Kinder- und Sammlerträume im kleinen Maßstab. Rund 100 Modelle von großen und kleinen Maschinen aus fischertechnik-Bausteinen sind in der Ausstellung zu sehen. Ein echter Hingucker sind ein über drei Meter hoher Liebherrr-Raupenkran und die Kirmesfahrgeschäfte, darunter ein funktionsfähiges Riesenrad mit einem Durchmesser von zwei Metern. Hinzu kommen beispielsweise diverse Trucks, Autos, landwirtschaftliche Maschinen, Lokomotiven und Eisenbahnwaggons, Kugelbahnen, Roboter, eine Waschstraße für Autos sowie eine Auswahl von Modellen aus dem aktuellen fischertechnik-Programm. Einige Modelle werden mit Solarzellen betrieben. Auch die fischertechnik-Feuerwehrfahrzeuge werden in der Ausstellung präsentiert. Da auch über 25 LEGO Technikmodelle zu sehen sind, ist ein direkter Vergleich zwischen fischertechnik und LEGO Technic möglich.

Sonntags können die kleinen Besucher (ab 5 Jahre) gemeinsam mit Hans-Günter Wolf von 14.00 bis 17.00 Uhr eigene Modelle mit fischertechnik bauen. Zur Ausstellung gibt es ein Feuerwehrmann-Suchspiel für Kinder bis 12 Jahre. Zu gewinnen gibt es 10x zwei Jahreskarten für die Norderstedter Museen.

NEU: Der "Tag der Aussteller" findet am Sonntag, dem 15. April 2018, von 12.00 bis 17.00 Uhr statt. An diesem Tag sind die fischertechnik-Aussteller aus Münster und Seesen vor Ort und präsentieren ihre Modelle. Selbstverständlich beantworten sie auch Fragen aller Art zu ihren Modellen.

Die Modelle sind Leihgaben von Sammlern aus Norddeutschland und aus Westfalen sowie der Fa. fischertechnik. Die Ausstellung wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt.

Details aus der Austellung

Späteres Event: 13. Mai