Schaumtankfahrzeug restauriert

Volker Pohlmann bei Montagearbeiten an der Motorhaube.
Foto: Andreas Vogel

In der Schausammlung des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein befindet sich seit 1990 ein Schaumtankfahrzeug STF 5000 mit einem Schaummitteltank von 5.000 Litern. Der Magirus-Rundhauber von 1963 wurde von der Werkfeuerwehr Deutsche Texaco AG in den Erdölwerken Holstein in Hemmingstedt bei Heide (Kreis Dithmarschen) eingesetzt. Das Schaumtankfahrzeug mit dem luftgekühlten 8-Zylinder-Dieselmotor mit 170 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 87 km/h war seit längerem restaurierungsbedürftig, weil sich die rote Farbe in großen Stücken ablöste. Ursache war eine fehlerhafte Grundierung der roten Lackschicht. Die Spachtelung der „Farblöcher“ löste das Problem nicht und verschlimmerte die Optik. Deswegen wurde das Fahrzeug von August 2021 bis Oktober 2022 vom Arbeitskreis Technik aufwändig restauriert und neu lackiert. Es ist wieder ein Hingucker in der Schausammlung. Der Vorstand des Fördervereins und die Museumsleitung danken den ehrenamtlichen Helfern.

Schauchtankfahrzeug STF 5000 nach der Restaurierung.
Foto: FMSH

Suchscheinwerfer nach der Restaurierung.
Foto: FMSH

Vorbaupumpe nach der Restaurierung.
Foto: FMSH

Schauchtankfahrzeug STF 5000 mit gespachtelten „Farblöchern“.
Foto: Andreas Vogel

Schnauze und Vorbaupumpe vor der Restaurierung.
Foto: Andreas Vogel

Schaumtankfahrzeug ohne Scheinwerfer und mit aufgestellter Motorhaube.
Foto: Volker Pohlmann

Andreas Vorgel demontiert den Holzboden auf dem Dach.
Foto: Volker Pohlmann

exponateHajo Brandenburg