16. Norderstedter Museumsfest

Foto: Karl-Heinz Marten

16. Norderstedter Museumsfest

am Internationalen Museumstag in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Norderstedt

Das bunte, traditionelle Norderstedter Museumsfest findet dieses Jahr am Pfingstsonntag statt. Der Eintritt für das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein und das Stadtmuseum Norderstedt ist an diesem Aktionstag im Rahmen des Internationalen Museumstages frei. Geboten werden zahlreiche Mitmachaktionen für die kleinen und großen Gäste. Neue Attraktionen sind in diesem Jahr der Zauberer Vadim, das Tandera-Theater mit dem Puppenspiel „Der kleine Ritter“ und das Feuerlöschen mit einem Handfeuerlöscher beim Stand der Safety Feuerlöschtechnik. Viele Preise gibt es beim Glücksrad des Stadtmuseums Norderstedt zu gewinnen. Das Betriebsamt Norderstedt verteilt Pflanzgefäße mit Blumensamen, die im Stadtmuseum kreativ bemalt werden können. Kinder können im Stadtmuseum Kunstwerke mit dem Element Wasser gestalten und mit dem Kunstkreis Norderstedt einen Schaumstoffdruck erstellen. Weitere Highlights sind der ukrainische Volkstanz vom Verein der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit „Feine Ukraine“, das Cheerleading des Sportvereins Friedrichsgabe, die Vorführung der Rettungshundestaffel des DRK, die außergewöhnlichen Luftballonfiguren des Ballonkünstlers Mr. Jack, die Goldwaschanlage für Kinder und die vielen funkferngesteuerten Modelle in einem großen Wasserbecken.

Alte Feuerwehrbücher können zu sehr günstigen Preisen im roten Zelt auf dem Museumshof erworben werden. Das sichere Verhalten im Straßenverkehr kann auf einem Kettcar-Parcours geübt werden. Fahrräder können für 15,- Euro durch eine spezielle Codierung gegen Diebstahl geschützt werden. Maritime Spiele gibt es bei der DLRG. Bei einer Kinder-Rallye mit Stempelbogen winken wieder über 100 tolle Preise. Das RKiSH zeigt wie Erste Hilfe funktioniert. Austoben könnten sich die Kinder auf zwei großen Hüpfburgen, bei einem Höhenflug (Bungee-Trampolin) und auf dem Feuerwehrspielplatz. Musikalische Akzente setzt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg-Hummelsbüttel und auch für das leibliche Wohl der kleinen und großen Besucher:innen ist selbstverständlich gesorgt. Neben Kaffee, Softdrinks und Bier gibt es Zuckerwatte und Waffeln, gegrillte Marshmallows sowie schmackhafte Würstchen vom Holzkohlegrill und leckeres Eis.

Veranstalter des 16. Norderstedter Museumsfests sind das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein und das Stadtmuseum Norderstedt in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Modellbau Seenotrettung, dem Schiffsmodellbau-Club Hamburg, dem Sportverein Friedrichsgabe, dem Verein der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit „Feine Ukraine“, dem ADFC - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, der RKiSH - Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein, der DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, dem DRK - Deutsches Rotes Kreuz, der Freiwilligen Feuerwehr Hummelsbüttel, den Pfadfindern der freien evangelischen Gemeinde Norderstedt und dem Lions Club Norderstedt - Forst Rantzau.

Empfohlen wird wegen der wenigen Parkplätze vor Ort eine Anreise mit ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß. Das Museumsfest wird von zahlreichen Sponsoren gefördert.

Späteres Event: 1. August
Historische Löschmethoden