15. Norderstedter Museumsfest

Foto: Karl-Heinz Marten

15. Norderstedter Museumsfest

am Internationalen Museumstag in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Norderstedt

Der Eintritt für das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein und das Stadtmuseum Norderstedt ist an diesem Aktionstag im Rahmen des Internationalen Museumstages frei. Geboten werden zahlreiche Mitmachaktionen für die kleinen und großen Gäste. Neue Attraktionen sind in diesem Jahr die Vorführung von Flugmodellen und ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr auf der Basis eines umgebauten Wasserwerfers der Bundespolizei. Weitere Highlights sind die beiden Vorführungen mit den Cheerleadern (Minis, Juniors, Seniors und Masters) des Sportvereins Friedrichsgabe sowie die Vorführung der Rettungshundestaffel des DRK, die außergewöhnlichen Luftballonfiguren des Ballonkünstlers Mr. Jack, die Goldwaschanlage für Kinder und die ferngesteuerten Schiffe in einem großen Becken.

Das Stadtmuseum Norderstedt lädt in Anlehnung an die aktuelle Ausstellung „Kunst ohne Barrieren“ mit drei Kreativstationen zum kreativen Gestalten ein. Alte Feuerwehrbücher können zu sehr günstigen Preisen im roten Zelt auf dem Museumshof erworben werden. Das sichere Verhalten im Straßenverkehr kann auf einem Kettcar-Parcours geübt werden. Fahrräder können für 15,- Euro durch eine spezielle Codierung gegen Diebstahl geschützt werden. Der Kasper ist mit seinen Freunden in zwei Vorstellungen anwesend. Maritime Spiele gibt es bei der DLRG. Bei einer Kinder-Rallye winken tolle Preise. Das Jugendrotkreuz zeigt kindgerecht, wie Erste Hilfe funktioniert. Austoben könnten sich die Kinder auf einer großen Hüpfburg, bei einem Höhenflug und auf dem Feuerwehrspielplatz. Musikalische Akzente setzt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg-Hummelsbüttel und auch für das leibliche Wohl der kleinen und großen Besucher:innen ist selbstverständlich gesorgt. Neben Kaffee, Softdrinks und Bier gibt es Popcorn, Zuckerwatte und Waffeln sowie schmackhafte Würstchen vom Holzkohlegrill und leckeres Eis.

Veranstalter des 15. Norderstedter Museumsfests sind das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein und das Stadtmuseum Norderstedt in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht, der Modellfluggruppe Norderstedt, dem Schiffsmodellbauclub Albatros Ellerau sowie den Jugendgruppen verschiedener Organisationen und Vereine. So sind die Norderstedter Jugendgruppen vom DRK - Deutsches Rotes Kreuz, von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Jugendfeuerwehr Norderstedt und der Sportverein Friedrichsgabe vertreten.

Empfohlen wird wegen der wenigen Parkplätze vor Ort eine Anreise mit ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß. Das Museumsfest wird von zahlreichen Sponsoren gefördert.

Späteres Event: 27. Juli
Historische Löschmethoden